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Das Geheimnis für mehr Reichweite für deine Reels bei Instagram

Sina Huck • 4. August 2024

Das Geheimnis für mehr Reichweite für deine Reels auf Instagram

Der vergessene Schritt, den du vor dem Posten auf Social Media beachten musst

Bist du auch genervt davon, dass deine Reels einfach nicht die Reichweite bekommen, die sie verdienen? Keine Sorge, da du bist nicht allein. Auch ich hatte am Anfang damit zu kämpfen und weiß genau, wie frustrierend das sein kann. Aber keine Panik – ich habe den ultimativen Trick für dich, der deine Reels auf das nächste Level katapultieren kann! Dabei ist es egal, ob du für deinen Firmenaccount oder für dich privat postest!

Zuerst ist es natürlich mega, wenn du mir auf @posts.and.pixels folgst - für mehr Tipps & Tricks, wie du dein Insta-Konto aufbaust.

Jetzt legen mal wir los! 🚀 

Der entscheidende Schritt für virale Reels

Hier kommt der Game-Changer: Bevor du dein nächstes Reel postest, nimm dir kurz Zeit und mach Folgendes:


  • Geh auf deine Explore Page.
  • Gib das Thema deines Reels in die Suchleiste ein. Zum Beispiel, wenn es bei deinem Reel um „Camping“ geht, dann such genau danach.
  • Wechsle zum Reels Tab - dazu einfach nach rechts scrollen.
  • Schau dir Reels mit über 1 Million Aufrufen an. Das sind die, die mit diesem Thema richtig durch die Decke gegangen sind.
  • Analysiere die Hook dieser viralen Reels. Zum Beispiel: „Wie vermeidest du Stress auf Arbeit? Geh campen!“
  • Erstelle deine eigene Version dieses Reels. Nimm die erfolgreiche Hook und passe sie an dein Thema und deinen Stil an.
  • Timing ist alles! Poste dein Reel immer dann, wenn du bemerkst, dass ähnliche Reels gerade im Trend liegen. Das ist deine beste Chance, ebenfalls viral zu gehen.


Warum funktioniert das bei den Reels?

Die Tatsache, dass ein ähnliches Reel viral gegangen ist, zeigt, dass das Thema und die Art der Präsentation bei den Zuschauern gut ankommen. Du nutzt also bewährte Strategien, um deine eigenen Chancen auf Erfolg zu maximieren.


Mehr als nur ein Tipp: Eine tiefere Analyse

Vielleicht fragst du dich, warum dieser Ansatz so effektiv ist. Lass uns tiefer eintauchen:


1. Algorithmen verstehen:

Der Instagram-Algorithmus bevorzugt Inhalte, die bereits gut performen. Wenn du also ein Thema und eine Hook wählst, die bereits viral gegangen sind, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass der Algorithmus dein Reel ebenfalls bevorzugt behandelt. Es geht darum, den Algorithmus zu "füttern" mit dem, was er bereits liebt.


2. Psychologie der Nutzer:

Menschen lieben es, sich wiedererkennen zu können. Wenn du ein Thema aufgreifst, das viele Leute anspricht, und es auf eine Art und Weise präsentierst, die bereits erfolgreich war, triffst du genau den Nerv deiner Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dein Reel liken, teilen und kommentieren, steigt erheblich.


3. Trends und Timing:

Im Social Media-Bereich spielt das Timing eine entscheidende Rolle. Wenn du siehst, dass ein bestimmtes Thema gerade im Trend liegt, nutze diese Chance. Ein gut getimtes Reel kann dir den entscheidenden Push geben, um viral zu gehen.



Praktische Umsetzung für dein Reel: Ein Beispiel

Um dir die Umsetzung zu erleichtern, schauen wir uns ein konkretes Beispiel an:


Themenfindung:

Angenommen, du möchtest ein Reel über einen Campingplatz machen. Gehe auf deine Explore Page und suche nach "Camping". Wechsel zum Reels Tab und schau dir die Reels mit den meisten Aufrufen an.


Analyse der Hooks:

Schau dir die Hooks an, die gut funktionieren und zu dir und deiner Idee passen könnten. Zum Beispiel könnte ein erfolgreiches Reel die Hook "Wie vermeidest du Stress auf Arbeit? Geh campen!" haben. Analysiere, warum diese Hook funktioniert – vielleicht ist es die Kombination aus einem alltäglichen Problem (Stress) und einer einfachen Lösung (Camping) oder damit verbunden einer kleinen Provokation.


Erstellung deines Reels:

Nimm diese Hook und erstelle deine eigene Version davon. Vielleicht kannst du ein persönliches Erlebnis oder einen witzigen Twist hinzufügen, um es noch ansprechender zu machen. Achte darauf, dass dein Reel visuell ansprechend ist und nutze trendige Sounds, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Nimm lieber aktuell kürzere als längere Videos für deine Reels. (Stand: August 2024)


Poste zum richtigen Zeitpunkt: Beobachte, wann ähnliche Reels gepostet wurden und wie sie performen. Poste dein Reel zu einer ähnlichen Zeit, um die beste Reichweite zu erzielen. Lass dir also nicht zu lange Zeit, deine Idee umzusetzen, den Trends können sehr schnell verflogen sein.


Deine nächsten Schritte

Wenn du das Gefühl hast, auf Instagram in einer Sackgasse zu stecken, schreib mir einfach eine kurze Nachricht - den Button dazu packe ich ans Ende vom Blogpost. Ich sende dir dann gerne eine Mail mit weiteren Tipps und Tricks für deine Reels. Ich bin hier, um dir zu helfen und dich auf deinem Weg zu mehr Reichweite und Engagement zu unterstützen.


Und noch ein kleiner Tipp: Nutze unbedingt trendige Sounds, um deine Reichweite zu erhöhen. Manchmal funktionieren aber auch Originalsounds oder passende Geräusche hervorragend. Für Business-Accounts wie meinen sind einige Sounds rechtlich leider nicht erlaubt, aber private / Creator Accounts haben hier mehr Freiheit. Klicke für mehr Infos einfach auf die Verlinkung im vorigen Satz. Dort gibt es Tipps und Hinweise für gewerbliche Nutzung von Social Media.


Aber nun - Viel Spaß beim Posten und auf dass deine Reels durch die Decke gehen! 🚀💥


Bis bald,

Zum Schluss - Noch ein paar letzte Gedanken

Bevor du loslegst und deine Reels optimierst, denk daran: Der Erfolg auf Instagram kommt nicht über Nacht. Es erfordert Geduld, Ausdauer, Kontinuität und die Bereitschaft, ständig zu lernen und sich anzupassen. Nutze die hier beschriebenen Strategien als Ausgangspunkt, aber experimentiere auch und finde heraus, was für dich und deine Community am besten funktioniert.


Vergiss nicht, dass hinter jedem erfolgreichen Reel wahnsinnig viel Arbeit und Kreativität steckt. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort klappt. Jedes Reel, das du erstellst, bringt dich einen Schritt näher an dein Ziel.


Ich freue mich darauf, deine Erfolge zu sehen und dir auf deinem Weg zu helfen. Lass uns gemeinsam wachsen und die Instagram-Welt erobern. Schreib mir über den "Ich möchte Infos" Button oder buch dir meinen Durchstarter Kurs, wenn ich dich bei deinen Reels unterstützen darf.

Happy Posting!



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