Egal ob an Wochentagen, am Wochenende oder an Feiertagen – zu der Zeit, wenn deine Zielgruppe am aktivsten auf den Plattformen unterwegs ist, sollte man sich seinen Kanälen widmen. Diese Faustregel mit der einen Stunde pro Tag kannst du für die meisten Kanäle anwenden. Allerdings variiert die tägliche Einsatzdauer doch stark je nach Produkt, Art des Contents und der Zielgruppe.
Jeder Social-Media-Kanal hat seine eigenen Regeln. Die Zeit, die du investieren musst, hängt stark vom gewählten Kanal ab.
Die Pflege eines YouTube-Kanals ist zum Beispiel vergleichsweise einfach. Es genügt, etwa einmal täglich die Nutzerkommentare unter den Videos zu überprüfen und gegebenenfalls zu reagieren. Aber das Erstellen eines neuen Videos, von der Planung bis zum Schnitt, kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Experten schätzen, dass nur etwa zehn Prozent der Facebook-Posts tatsächlich bei der Zielgruppe ankommen. Wenn du also einen Post pro Tag veröffentlichst, nimmt deine Zielgruppe dein Unternehmen etwa einmal pro Woche wahr. Allerdings lassen sich Posts auf dieser Plattform durchaus für einige Tage im Voraus planen.
Auf Twitter ist regelmäßige Präsenz gefragt und Pinterest erfordert im Idealfall mindestens zehn Boards, auf denen rund 50 Pins versammelt sind, die jeweils um fünf bis acht weitere Pins pro Tag erweitert werden.
Denke daran: Je mehr Follower du hast, desto mehr Kommentare und Interaktion gibt es, auf die du zeitnah reagieren solltest.
Da jedes Unternehmen anders ist, lässt sich der tatsächliche Zeitaufwand für das Social-Media-Marketing kaum genau beziffern. Je nach Kanal und deinem Geschick sind die Werte extrem unterschiedlich. Trotzdem gebe ich dir einen groben Überblick:
- Erstellung des Contents variiert je nach Contentform und -menge zwischen 3 bis 20 Stunden pro Monat
- Aufbau einer Community auf einem Kanal: 8 bis 10 Stunden pro Woche
- Inhalte veröffentlichen: 3 bis 5 Stunden pro Woche
- Aktiv auf einer Plattform agieren (zum Beispiel kommentieren): 30 Minuten bis eine Stunde pro Tag
- Inhalte teilen: 30 Minuten pro Tag
- Neuigkeiten und relevante Social-Media-Trends entdecken/verfolgen: 15 bis 30 Minuten pro Tag
- Vergiss neben dem Social-Media-Marketing nicht die klassischen Kanäle und das restliche Online-Marketing.
Hier noch ein Tipp zum Schluss: Social-Media-Marketing braucht Zeit, um zu wirken, und ist relativ arbeitsintensiv.
Daher kann es sich lohnen, einen Profi mit dem Aufbau und der Pflege deiner Social-Media-Kanäle zu beauftragen.