Instagram - "Das braucht doch niemand", denken die meisten. Aber nachdem sie damit durchgestartet sind sehen sie die Plattform mit anderen Augen. Besonders für kleine Unternehmen ist Instagram ein Muss.
Es wird also höchste Zeit, dass auch du deine Reise auf Instagram beginnst.
Instagram funktioniert für nahezu jedes Geschäftsfeld. Selbst Bäcker und Ärzte sind hier erfolgreich. Doch bevor Du startest, musst Du eine Strategie
entwickeln und sicherstellen, dass Instagram die richtige Plattform für dich und dein Business ist.
1. Was möchtest Du mit Instagram erreichen?
Einfach auf Instagram präsent zu sein, weil es jeder tut, ist absolut nicht zielführend. Deine Instagram-Ziele
sollten Deine allgemeinen Businessziele unterstützen. Definiere Dir klare Ziele und überprüfe sie regelmäßig. Nur so siehst Du, ob Du auf dem richtigen Weg bist.
2. Wer ist deine Zielgruppe?
Nicht alle Personen auf Instagram gehören zu Deiner Zielgruppe. Definiere genau, wen Du erreichen möchtest und stelle sicher, dass Deine Zielgruppe auf Instagram aktiv ist. Das Alter und die Interessen Deiner Zielgruppe sind wichtige Faktoren. Wenn Du mehr erfahren möchtest, wie Du Deine Zielgruppe findest, dann lade Dir
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3. Wer möchtest Du auf Instagram sein?
Deine Einzigartigkeit sollte sich in Deinem Instagram-Auftritt widerspiegeln. Identifiziere Deine Alleinstellungsmerkmale
und entwickle Deine eigene individuelle Tonalität.
4. Welchen Mehrwert bietest Du?
Dein Content sollte die Probleme Deiner Zielgruppe
lösen und einen echten Mehrwert bieten. Deine Posts sollten gut durchdacht und nicht nur oberflächlich sein.
5. Welche Content-Formate möchtest Du nutzen?
Nutze die verschiedenen Instagram-Formate (Feedpost, Karusselpost, Reel, Story und Live) je nachdem, was am besten zu Deinen Inhalten passt. Abwechslung ist entscheidend. Allerdings solltest Du dennoch immer die Insights im Blick halten, welche Content-Form am besten performt auf Deinem Kanal. Was bei anderen Accounts das Reel sein kann, muss nicht zwangsläufig für Deinen Kanal zutreffen.
6. Wie Willst Du Deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen?
Deine Angebote sollten schön präsentiert werden. Nutze Kundenbewertungen, Einblicke hinter die Kulissen und zeige, wie Du Probleme löst. Beachte aber bitte, dass plumpe "Werbung" nicht der richtige Weg auf Social Media ist. Hier möchte man unterhalten werden. Stell Dir vor, Du möchtest einen Film mit Deinem Lieblingsschauspieler schauen - Du schaltest nicht den TV ein, um die Werbung zu sehen.
7. Welche Hashtags möchtest Du verwenden?
Hashtags sind wichtig, um Deine Reichweite zu erhöhen. Verwende nur themenrelevante Hashtags und passe sie Deiner Zielgruppe an. Tausche diese auch immer mal aus. Und bedenke, dass Hashtags auch nicht alles sind. Sie gehörten zwar dazu, aber auch auf SEO solltest Du achten!
8. Wann und wie posten?
Lege mit Deiner
Strategie und dem Redaktionsplan
fest wieviele Beiträge Du wöchentlich veröffentlichen möchtest. Veröffentliche Deine Beitrage kurz vor der Zeit, in welcher die meisten Deiner Follower online sind. Schaue dazu auf die Insights, um die beste Postingzeit zu ermitteln. Poste vor allem regelmäßig und bleibe konstant. Ein Modell zur individuellen Anpassung von einem Redaktionsplan bekommst du direkt
hier.
9. Wie soll Dein Feed Design aussehen?
Der Feed ist Deine Visitenkarte. Der Feed bist Du. Jeder soll gleich sehen, ach das ist doch der Account von xy. Lass ihn harmonisch wirken, er soll Interesse wecken und Professionalität ausstrahlen.
Vergiss nicht, Dir ein Business-Profil anzulegen, damit Du von den Vorteilen profitierst die es bietet.
Das waren jetzt nur 9 Punkte, die zu einem erfolgreichen Instagram-Kanal führen. Es gibt noch unendlich weitere Stellschrauben an welchen Du drehen musst oder kannst, um Deinen Auftritt zu optimieren.
Insgesamt erfordert Instagram viel Erfahrung und eine klare Strategie. Mache Dir Gedanken über diese neun Schritte, um Deinen Kanal erfolgreich zu gestalten. Du wirst die Plattform meistern und Dein Business auf ein neues Level heben. 🚀
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